Speisen / Getränke

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein wenig von unserer "Angebots-Philosophie" erzählen.

 

Speisen

 

Wir haben uns selbst folgende Frage gestellt:

Was würden wir selbst von der Speisekarte einer klassischen Bergwirtschaft erwarten?

Die Antwort darauf fanden wir schnell, und wussten somit welchen Weg wir einschlagen möchten.

Uns liegt die Region, unsere Heimat, sehr am Herzen. Deshalb verwenden wir wenn möglich regionale Produkte, mit welchen wir unserem Gast eine währschafte, gutbürgerliche Speisekarte bieten wollen. Dabei dürfen "bergwirtschaftliche" Klassiker auf keinen Fall fehlen. Oder "darf's es bitzeli meh sii?", dann versuchen sie sich an einer der Hausspezialitäten. 

 

Getränke

 

Ähnlich wie bei den Speisen, halten wir es auch mit dem Wein. Der Grossteil unserer Weinkarte besteht aus Schweizer Weinen, darunter auch Produkte von zwei regionalen Weinbau-Betrieben. Doch auch für die Liebhaber von Spanischem und Italienischem Wein ist gesorgt.

Die Heimat unserer Biermarke liegt zwar nicht gleich um die Ecke, doch ist diese Brauerei noch ein Schweizer Familienunternehmen. Glücklicherweise können wir bei der Brauerei Locher (AppenzellerBier) auf ein breites Angebot zurückgreifen, und haben so eine kleine aber feine Auswahl getroffen.

Auch unsere Spirituosen stammen grösstenteils aus der Nordwestschweiz. Warum weit gehen, wenn es auch bei uns hervorragende "Wässerli" gibt.

Schlussendlich kommt auch unser Mineral- und Süsswasser hauptsächlich aus einem Nachbarkanton.

 

Wir verzichten an dieser Stelle auf die Publikation unserer Speisekarte, da wir je nach Andrang eine etwas reduzierte Karte anbieten. Jedoch hat es immer für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir haben uns aufgrund unserer knappen Platzverhältnissen in der Küche zu diesem Schritt entschlossen. Der zweite Grund ist die Frische unserer Menüs. Die frische Zubereitung (z.B.) einer Rösti oder einer Käseschnitte bedarf mehr Zeit und vor allem Platz. Deshalb erlauben wir uns, solche in der Zubereitung zeitintensiven Speisen, während den Stosszeiten nicht anzubieten, da sich sonst die Wartezeiten für sie und die anderen Gäste verlängern würden.  

Wir möchten gerade bei solchen Klassikern keine Kompromisse eingehen, weshalb wir in diesen Fällen weder auf Fertig- noch auf Tiefkühlprodukte zurückgreifen möchten.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Logo des Restaurant Steinegg

 

Restaurant Steinegg

Steinegg 1
CH-4204 Himmelried

 

WWW:       

www.steinegg-himmelried.ch

 

Mail:          

kontakt@steinegg-himmelried.ch

 

Tel:  +41 61 911 01 17

 

Öffnungszeiten:

Do. bis Mo. ab 09:00 Uhr

Di. und Mi. Ruhetag

 

Durchgehend warme Küche ab 11:30 Uhr