Wo sind wir?

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gerne zeigen, wie und wo sie uns finden können.

Eigentlich liegt das Restaurant "Steinegg" auf dem Gemeindegebiet von Seewen/SO. Aufgrund der kürzeren Distanz zum Dorf, lautet die Postanschrift auf Himmelried. Beide Dörfer liegen im  nördlichen Teil des Kanton Solothurn, genannt "Schwarzbubenland". Die Nähe zu den beiden Basel hört man (teilweise) an der Sprache, ist das Schwarzbubenland doch aufgrund der geographischen Lage eher Basel-bezogen.

Mit dem Auto / Motorrad

Sie können von Seewen oder von Himmelried kommend, problemlos zum Restaurant fahren. Seewen und Himmelried erreichen sie sehr einfach von Nunningen oder Grellingen her.

Von Seewen kommend, müssen Sie die Abzweigung vis-à-vis der ehemaligen Ponyranch benutzen. Dann bleiben Sie auf dieser Strasse, fahren an den Höfen Unterackert und Moos vorbei, bis Sie linkerhand die grosse Tafel des Restaurants sehen. Dort halten Sie sich schräg links, und folgen dieser Strasse bis zum Ziel.

Von Himmelried: Auf der Verbindungsstrasse zwischen Nunningen und Grellingen biegen Sie beim ehem. Restaurant Waldeck ab in Richtung Himmelried Dorf. Im Dorfzentrum sehen Sie in der Nähe der Kirche den Wegweiser "Steinegg" welchem Sie folgen. Bleiben Sie von jetzt an immer auf diesem Strässchen und biegen nicht ab. Nachdem Sie durch den Wald (nach den letzten Häusern) gefahren sind, sieht man schon eine erste Tafel des Restaurants. Nach dem folgenden, steilen Abschnitt halten Sie sich bei der grossen Tafel rechts, und kommen so direkt an Ihr Ziel.

Mit dem öffentlichen Verkehr

Bei der Anreise mit dem ÖV führt eine gemütliche Wanderung auf befestigten Strassen zum Restaurant. Der Rückweg zur Bus-Haltestelle kann auch als Verdauungs-Spaziergang genutzt werden. Die Nächste Bushaltestelle ist etwa 40 Wander-Minuten vom Restaurant Steinegg entfernt. Sie nehmen in Grellingen den Bus 117 (via Himmelried) nach Nunningen, oder von Nunningen (via Himmelried) nach Grellingen. Steigen Sie im Dorfkern von Himmelried, bei der Haltestelle Himmelried/Post aus. Danach gehen Sie Bergwärts. Sie gehen vor der Kirche nach rechts und bleiben auf dieser Strasse, bis diese mit einer zweiten (von links kommend) zusammentrifft. Dort halten Sie sich schräg rechts. Von hier an bleibt man auf diesem Weg und folgt den Tafeln/Wegweisern.

Anschliessend finden Sie die PostAuto-Fahrpläne der Haltestelle "Himmelried/Post" sowie den Gesamt-Fahrplan der Linie 117 (Nunningen-Himmelried-Grellingen).

Gesamtfahrplan Linie 117.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.3 KB
Himmelried, Dorf - Grellingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB
Himmelried, Dorf - Nunningen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.4 KB

Karten

Folgend finden Sie verschiedene Wander- und Strassenkarten, welche Ihnen bei der Anreise evtl. helfen könnten. Durch klicken auf die Karte wird diese vergrössert.

grobe Karte mit Lage Steinegg

Strassenkarte, hier sehen Sie die grobe Lage des Restaurant Steinegg.

genäuere Sicht der Lage des Restaurant Steinegg

Strassenkarte, hier sehen Sie die Lage des Restaurant Steinegg, mit Bezeichnung der Anfahrts-Route.

Wanderkarte Steinegg Nah-Ansicht

Wanderkarte, hier haben wir für Sie ein Wanderkarten-Ausschnitt von der unmittelbaren Umgebung des Restaurant Steinegg.